Unsere Product Managerin Irene Stahel kennt aus unserem Seychellen-Programm jedes Hotel und dessen Umgebung. Um die Inselwelt einmal anders zu erleben, hat sie ein paar Tage auf dem Segelschiff „Sea Bird“ der Reederei Silhouette Cruises verbracht. Im folgenden Bericht schildert sie ihre Erlebnisse und Eindrücke dieser etwas anderen Art den Inselarchipel zu erkundigen.

Einmaliges Erlebnis in einer einmaligen Destination

sez-andere-perspektive-1Wer Urlaub im Inselarchipel Seychellen verbringt, sollte während seines Aufenthaltes im Paradies unbedingt die verschiedenen Inseln kombinieren. Die Unterschiede in Bezug auf Flora und Fauna sind eindrücklich, die Atmosphäre auf jeder Insel anders. Es lohnt sich also, mindestens zwei Inseln zu besuchen. Die Kombination der verschiedenen Inseln und Hotels ist sehr unkompliziert und ohne grossen Zeitaufwand. Nur das Koffer ein- und auspacken kann etwas mühsam anlasten. Wieso also nicht in einem schwimmenden Hotel diese einmaligen Inseln im Indischen Ozean entspannt erkunden? Genau diese unkomplizierte Art der Reise bieten die verschiedenen Segelschiffe der Reederei Silhouette Cruises.

Vier verschiedene Schiffe und Routen

sez-andere-perspektive-2Die Segler der Silhouette Cruises bieten zwei Typen von Schiffen an. Die einfacheren und kleineren namens Sea Shell & Sea Pearl und die komfortableren Schiffe Sea Star & Sea Bird. Die Zweimastsegler Sea Shell & Sea Pearl, welche über acht Kabinen (5-6 m²) mit Klimaanlage, einen Aufenthaltsraum und ein grosses Sonnendeck verfügen sind rund 35 Meter lang und 7 Meter breit. Die Gäste auf der Sea Shell & Sea Pearl teilen sich drei Duschen und vier Toiletten.Die etwas grösseren Schiffe Sea Star & Sea Bird (42 Meter lang und 8,2 Meter breit) verfügen über neun Kabinen, welche alle mit Doppelbetten, Klimaanlage und eigenem Bad ausgestattet sind. Weiter verfügen diese Schiffe über zwei geräumige Salons, eine Badeplattform zum direkten Einstieg ins Wasser und eine grosse Liegeterrasse, welche teilweise mit einem Sonnensegel überdacht ist. Diese beiden Schiffe bieten deutlich mehr Komfort.

Alle vier Segelschiffe fahren je nach Saison eine andere Route. Jeder Segeltörn inkludiert die drei Hauptinseln der Seychellen, namentlich Mahé, Praslin und La Digue sowie weitere teilweise unbewohnte Inseln, die nur per Tagesausflug besucht werden können.

Meine persönlichen Eindrücke dieser Reise

sez-andere-perspektive-3

Nach Ankunft am Flughafen Mahé werden wir abgeholt und zum Hafen in der Nähe der Hauptstadt Victoria gebracht. Dort angekommen, wartet bereits das eindrückliche Schiff auf uns. Das schöne Wetter, die glühende Sonne und das kristallklare Wasser vor uns lässt meine Vorfreude in die Höhe schnellen und ich besteige mit meinem Mann voller Vorfreude das Dinghi-Boot, welches uns zu unserem fahrenden Hotel bringt.

An Bord angekommen, werden wir vom Captain herzlich begrüsst. Wir sind elf Gäste an Bord, bestehend aus einem Ehepaar und Tochter aus New York, einer deutschen Familie mit zwei jungen Buben und einem Honeymoon Pärchen aus Estland und uns zwei Schweizern. Die Frischvermählten haben sich erst vor ein paar Tagen in einem Hotel auf Mahé das Ja-Wort gegeben, strahlen über beide Ohren und freuen sich auf ihre Flitterwochen. Wir werden vom Personal freundlich mit dem Schiff vertraut gemacht und können unsere Kabine beziehen. Ich fühl mich trotz fast schlaflosem Nachtflug hellwach und bin bereit für das Abenteuer auf Hoher See.

Tag 1 – das Abenteuer geht los

sez-andere-perspektive-4Am Mittag segeln wir los in Richtung Nordküste von Mahé. Wir fahren am bekannten Strand von Beau Vallon vorbei, welchen ich bei all meinen Besuchen auf den Seychellen noch nie aus dieser Perspektive gesehen habe. Abends wird uns ein kreolisches Willkommens-Buffet, bestehend aus frischem Fisch, serviert und wir verabschieden uns, müde von der langen Reise, schon früh vom Rest der Gruppe.
Die erste Nacht ist nicht ganz so erholsam, wie ich es erhofft habe. An das Schwanken und all die Geräusche muss ich mich erst noch gewöhnen. Am nächsten Morgen werde ich vom leisen Summen des Motors und den Sonnenstrahlen, die durch das Bullauge unserer Kabine strahlen, geweckt.

Den heutigen Tag verbringen wir mit Schnorcheln im Marine Park von Baie Ternay. Am Nachmittag segeln wir gemütlich zurück in die ruhige Bucht von Beau Vallon, wo wir die Nacht am Hafen verbringen. Den Sonnenuntergang auf dem Deck des Schiffes zu geniessen und die faszinierenden roten Farben am Horizont zu beobachten, bevor der feuerrote Punkt ins Meer taucht, wird zu meinem allabendlichen Ritual und eine der schönsten Erinnerungen dieser Woche.

Unberührtheit…

sez-andere-perspektive-5An Tag drei führt uns der Segeltörn auf die unberührte Insel Curieuse. Diese lädt ein zu Naturspaziergängen durch Mangrovenwälder und Dschungeldickicht oder zu einem Besuch der grössten Schildkröten-Farm der Seychellen. Nach dem Mittagessen gehen wir schnorcheln und schwimmen und relaxen am wunderschönen Strand. Am Abend geniessen wir an Bord ein reichhaltiges, feines Buffet.
Nach dem Abendessen erklärt uns der Captain das Programm für morgen und bereitet uns moralisch schon einmal auf die Überfahrt zwischen Mahé und Praslin vor. Um von Mahé nach Praslin zu fahren, müssen wir das offene Meer durchqueren. Wir sollen unsere persönlichen Dinge in der Kabine gut verstauen und alles was nicht Ding und Nagelfest ist, soll festgemacht werden. Morgens um 5.00 fahren wir los aufs offene Meer und es schwankt und schüttelt wie wild. Als ich erwache, entscheide ich mich kurzerhand, den Rest der Überfahrt an Deck an der frischen Luft zu verbringen. Nacheinander kommt die ganze Gruppe an Deck, um frische Luft zu schnappen und als wir wieder ins seichtere Wasser vor Praslin gelangen, ist einigen die Erleichterung ins Gesicht geschrieben.

Ich freue mich auf den kommenden Tag, denn Praslin ist eine meiner Lieblingsinseln der Seychellen. Der heutige Tag führt uns in den Nationalpark Vallée de Mai, welcher seit 1983 Unesco Weltnaturerbe ist. Der Nationalpark beherbergt unzählige endemische Pflanzen und Tiere, unter anderem die berühmte Coco de Mer Palme oder den Vogel Black Parrot. Den Nachmittag verbringen wir an Bord vor dem schönen Strand namens Côte d’Or an der Nordostküste von Praslin. Manche aus unserer Gruppe verbringen noch ein paar Stunden auf dem Festland im Dörfchen Côte d’Or. Ein herziges Dörfchen mit farbigen Häusern, einigen Restaurants und Souvenir-Läden.

Zur ursprünglichsten Insel

sez-andere-perspektive-6Frühmorgens höre ich, wie die Segel gehisst werden und sehe, wie der Captain Kurs auf die Insel La Digue nimmt. La Digue ist die ursprünglichste Insel der Seychellen, ohne Verkehr und grosse Hotels. Sobald wir vor La Digue geankert haben, schwingen wir uns auf unsere Fahrräder. Heute ist individuelles Tagesprogramm angesagt. Mein Mann und ich fahren auf direktem Wege zu unserem Lieblingsplatz auf La Digue, dem Strand Anse Cocos. An der Grand Anse angekommen stellen wir unsere Fahrräder hinter zwei Palmen und gehen das letzte Stück zur Anse Cocos zu Fuss. Die anderen Gäste sind allesamt zum ersten Mal auf La Digue und verbringen den Tag im Dörfchen beim Hafen und am bekannten und meistfotografierten Strand der Welt, dem Anse Source d’Argent.

Schon ist der Tag sechs angebrochen, wir sind eine tolle Gruppe, haben viel Spass und geniessen das Beisammensein auf den Seychellen. Der heutige Tag steht im Zeichen des Wassersports, wir haben die Möglichkeit Kajaks auszuleihen, zu schnorcheln, tauchen oder fischen. Wir befinden uns im Moment vor der Insel Praslin. Am Nachmittag segeln wir zum wunderschönen Strand Anse Lazio.

Meine Premiere

sez-andere-perspektive-7Der letzte Tag ist angebrochen. Heute besuchen wir die Insel Cousin. Für mich eine Premiere, ich hatte während meinen Seychellen-Reisen noch nie die Gelegenheit, die Insel Cousin zu besuchen. Cousin ist ein Vogelreservat, hier hausen einzigartige Vögel, viele Vogelkolonien und zudem Schildkröten. Wir erklimmen den höchsten Hügel der Insel, es ist anstrengend, doch oben angekommen eröffnet sich uns ein atemberaubender Blick über den Ozean!

Alles Schöne hat ein Ende

sez-andere-perspektive-8Am Nachmittag segeln wir zurück auf die Hauptinsel Mahé. Wir übernachten vor der Insel Sainte Anne und geniessen den Anblick der faszinierenden Granitfelsformationen dieser Insel. Das Abschieds BBQ ist ein Festmahl aus frisch gefangenem Fisch, verschiedenen Curries und Salaten. Wir lassen es uns schmecken. Nach dem Essen lasse ich die Woche Revue passieren… Ich bin begeistert, wie viele verschiedene Orte ich besucht habe und was ich dabei alles erlebt habe. Ich bin mir sicher, es gibt keine gemütlichere und einfachere Art, die Hauptinseln der Seychellen in einer Woche zu erkundigen. Einmal mehr haben mich diese Inseln in ihren Bann gezogen – die Seychellen sind meine Lieblingsinseln im Indischen Ozean.