Die See ist ruhig und mit dem Schnellbot ab Kavieng erreichen wir Lissenung in nur 30 Minuten. Es ist bereits finster als wir am Strand anlegen und wir können die Schönheit der Insel nur erahnen. Sofort eingenommen von der Insel- Atmosphäre ziehen wir unsere Schuhe aus und stecken sie für die nächsten Tage weg. Wir sind im Paradies angekommen und vor uns liegen 5 Tage tauchen, essen und relaxen.

Insel Lissenung

Bereits am ersten Tag betauchen wir den berühmten Albatros Channel. Dank seiner exponierten Lage zur offenen See und den verschiedenen Strömungen verspricht er viel Grossfisch und zählt somit nicht ohne Grund zu den Top-Tauchplätzen der Region. Laut Dietmar Amon, dem Besitzer vom Lissenung Dive Resort, kann man den Channel immer und immer wieder tauchen und wird stets von neuem begeistert. Wir sind gespannt und können es kaum erwarten, nach der 20-minütigen Bootsfahrt endlich unser Tauchequipment anzuziehen. Während die Augen unseres Tauchguides schelmisch leuchten, will er uns aber trotzdem nichts versprechen: „Haltet die Augen offen und schaut nach links, rechts, oben und unten“.
Beim Abstieg erblicken wir den ersten grauen Riffhai, nach keinen zwei Minuten haben wir Haie über uns, unter uns, links und rechts. Für einmal haben wir keine Augen mehr für Kleintiere und geniessen einfach den Anblick dieser majestätisch dahingleitenden Meeresräuber.

Grauer Riffhai

Doch nicht nur Haie umgeben uns, wir befinden uns inmitten einer Fischsuppe ganz nach unserem Geschmack: ein gigantischer Schwarm Grossaugenmakrelen, Russkopfmakrelen, Spanische Makrelen, Barrakudas und Thunfische abgerundet mit unzähligen Füsilieren und Rotzahndrückern. Fein abgeschmeckt zum Ende hin mit einer friedlich dahingleitenden Karettschildkröte.
Nach einer Stunde Oberflächenpause bitten wir unseren Guide gleich nochmals am selben Platz tauchen zu dürfen. Und auch wenn nun die Strömung stark nachgelassen hat, begeistert uns der Platz nach wie vor, denn nun bekommen wir auch Kleintiere zu Gesicht. Und ein Pygmäenseepferdchen namens Denise erfreut das Taucherherz ja bekanntlich immer.

Hausriff

Wie könnte man einen super Tauchtag besser abrunden als mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang? Auf der Suche nach dem schönsten Platz am Strand geht es einmal um die Insel. Obwohl man bei Ebbe die Insel in nur 15 Minuten umrundet hat, brauchen wir am Abend etwas länger. Mit Kletterpartien in den Mangroven und Waten durchs Wasser müssen wir uns das „Sunset Brownie“ – das lokale SP Lager Bier – erst einmal verdienen. Der perfekte Sunset Spot befindet sich dann auch gleich in unmittelbarer Nähe von unserem Bungalow. Das Paradies liegt wortwörtlich direkt vor unserer Haustür.
Das Highlight des Abends wartet aber noch auf uns: das Abendessen. Auf das bereits angekündigte Seafood Buffet freuen wir uns bereits den ganzen Tag. Das gigantische Menu an frisch zubereitetem Fisch und Meerestieren übertrifft aber unsere Erwartungen völlig. Mit gutem Essen und guter Gesellschaft lassen wir den ersten Tag auf Lissenung ausklingen.

Seafood Buffet

Was gibt es schöneres als mit einem „Early Morning Dive“ in den Tag zu starten? Während die Insel noch schläft, entdecken wir frühmorgens das wunderschöne Hausriff. Der Korallengarten ist zwischen sechs und 12 Meter tief und durch den dichten Bewuchs an Weich- und Hartkorallen gibt es natürlich eine Vielzahl an tropischen Fischen. Doch auch der Makro-Liebhaber kommt hier nicht zu kurz. Bereits im seichten Wasser findet man verschiedene Arten von Pfeifenfischen, Anglerfischen und Nacktschnecken. Gerade für Makrofotografen ist das Lissenung Hausriff ein Muss.
Pünktlich zum Frühstück sind wir wieder aus dem Wasser, um uns für den angekündigten Tauchausflug nach New Britain zu stärken. Neben Grossfisch und Makro kommen in den Gewässern der Bismarcksee auch Wracktaucher nicht zu kurz. Nach einer zweistündigen Fahrt betauchen wir ein Japanisches U-Boot und ein Frachtschiff aus dem 2.Weltkrieg. Diese Tauchgänge haben definitiv Explorer-Charakter und wir kommen uns vor, als wären wir die Entdecker dieser geschichtsträchtigen Überbleibsel.

Explorer Tauchgang beim U-Boot Japanese Midget Submarine

Der letzte Abend auf Lissenung hält noch eine ganz besondere Überraschung für uns bereit: 75 schlüpfende Schildkröten, während der Mond in seiner grössten Pracht scheint. Das ganze Team war daran beteiligt, die Eier zu sammeln und ins Resort zu bringen. Hier sind sie vor Ihren vielen Feinden geschützt und haben somit eine viel höhere Chance, den Weg ins Meer zu schaffen. Nachdem zehn der frisch geschlüpften Tiere exemplarisch für ihre Geschwister gewogen und gemessen sind, geht es ab ins Freie. Bei grellem Mondlicht begleiten wir die Schildkröten auf ihrem Weg ins grosse weite Meer. Wir wünschen Ihnen viel Glück und hoffen, die eine oder andere bei unserem nächsten Urlaub in Papua Neuguinea unter Wasser wieder zu sehen.

Schildkröten

Lissenung ist eine Adresse für herzhafte Taucher, welche die Abgeschiedenheit und Ruhe schätzen. Bei einer Reise nach Papua Neuguinea sollte aber auch der kulturelle Teil nicht zu kurz kommen. Ein Tauchurlaub auf Lissenung kann sehr gut mit einem Ausflug ins Hochland von Goroka verbunden werden. Hier trifft man auf verschiedene Stämme mit Ihren eigenen Riten und Ritualen. Manta Reisen bietet ein Goroka Dive&Culture Programm an.