Noch immer sind wir da und blicken mit Stolz zurück auf 4 bewegte Jahrzehnte, in der sich Manta Reisen erfolgreich als Spezialist für Tauchreisen und die Inselwelten im Indischen Ozean etabliert und weiterentwickelt hat. Mit Ansprüchen und Werten, die heute noch immer ganz nah an jenen des Gründers Hans Stadtmann sind. Schon ihm lag die Umwelt sehr am Herzen und er überzeugte seine Gäste mit persönlichen Erfahrungen, grossem Produkt- und Destinationswissen sowie hohem Anspruch an Qualität. Viele Mitarbeiter sind und waren seither Teil der Manta-Familie, sind gereist und abgetaucht, haben diese Werte getragen und mit viel Leidenschaft die Reiseträume unserer Kundschaft in die Tat umgesetzt.
 

Geschäftsführer Thomas Meier zusammen mit Manta Reisen-Gründer Hans Stadtmann.

 

Ein Blick zurück:

1979

Gründung von Manta Reisen durch Hans Stadtmann. Das Tauchen und die Unterwasserwelt sind seither fest verankert in der DNA des Unternehmens. Erste Reiseziele sind Eilat am Roten Meer und die Bahamas. Später folgen Angebote in Ägypten und auf den Malediven, welche sich rasch zu den wichtigsten Destinationen entwickeln. Ende der 80er Jahre sind mehrere maledivische Inselresorts und Tauchbasen unter der Leitung von Manta Reisen. Durch unser konstantes Bestreben wird die Rückführung von Touristen-Abfällen aus den Malediven durch Schweizer Fluggesellschaften erwirkt. Diesen Service bietet Edelweiss Air auch heute noch an.

1992

Verkauf der Manta Reisen AG an die Travac-Gruppe, die später an Imholz Reisen übergeht. Amy Stierli übernimmt die Geschäftsführung.

1994

Amy Stierli kauft Manta Reisen zusammen mit maledivischen Partnern und führt das Unternehmen sehr erfolgreich, etabliert Manta als Marktführer für die Malediven. Das Angebot für Tauchreisen wird massiv ausgebaut, Sri Lanka gestärkt und Destinationskataloge für Mauritius und Seychellen lanciert.

1998

Verkauf an die Kuoni Reisen AG. Die Geschäftsführung bleibt zwei weitere Jahre bei Amy Stierli, welche den Grundstein für die ersten Charterflüge ins ägyptische Marsa Alam legt. Es werden neue Angebote für Hochzeitsreisen, Ayurveda oder kurzzeitig auch für Indien und Nepal gestaltet.

2000

Unter der neuen Führung von Marcel Bürgin kann sich Manta im zunehmenden Wettbewerb weiter erfolgreich behaupten. Viele Reiseziele entwickeln sich rasant, das Angebot wird auf über 400 Katalogseiten erweitert. Die Zusammenarbeit mit Schweizer Reisebüros wird unter Marcel Bürgin ausgebaut, neue Technologien eingeführt, Service und Qualität gefördert, wofür Manta wiederholt mit der Auszeichnung «Travel Star» prämiert wird.

2012

Die Leitung von Manta Reisen wird Andreas Zgraggen übertragen. Der erfahrene Touristiker definiert und gewichtet das Thema Nachhaltigkeit neu – von internen Prozessen, über die Produkteauswahl, Sensibilisierung von Partnern und Leistungsträgern, bis hin zu neuen Co-Operationen (bspw. OceanCare). Die erste Auflage des Magazins «Tiefgang» ersetzt den klassischen Tauchreisekatalog.

2015

Kuoni Reisen AG, somit auch Manta, wird verkauft und zur DER Touristik Suisse AG.

2018

Thomas Meier, seit vielen Jahren Taucher und Stammkraft bei Manta, übernimmt die Leitung von Andreas Zgraggen. Manta Reisen wird mit dem TourCert Siegel ausgezeichnet, der wichtigsten Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus.

2019

Manta Reisen feiert sein 40-jähriges Bestehen zusammen mit seinen Mitarbeitern und Partnern und lässt Kunden von bis zu 40% reduzierten Angeboten profitieren. Ausserdem steht die Rezertifizierung durch TourCert an.

Die Malediven vor 40 Jahren: Kuramathi Maldives im Jahr 1979.

Auch in Zukunft stellen wir Werte wie Qualität, Service, Betreuung, Sicherheit ins Zentrum unseres Handelns und berücksichtigen dabei unsere soziale und ökologische Verantwortung. Auch im Zeiten der Globalisierung setzen wir weiterhin auf «Swissness» an unseren Standorten in Zürich und Lausanne.

Das touristische Angebot an vielen Reisezielen wird immer grösser. Die Informations- und Buchungskanäle nehmen zu, werden undurchsichtiger und widersprüchlicher. Unser Angebot ist vielfältig, bleibt durch eine sorgfältige und bewusste Selektion jedoch begrenzt. Denn wir bewerben nur, was wir selbst kennen und getestet haben. Was wir vermitteln soll unserem Versprechen, und vor allem den Ansprüchen unserer Kundschaft auch tatsächlich gerecht werden.

Wir danken für Ihr Vertrauen – gestern, heute und in Zukunft.