GALLE
Galle hat im 19. Jahrhundert seine Stellung als wichtigste Hafenstadt Sri Lankas an Colombo verloren. Heute ist die Stadt vor allem wegen der romantischen Bauten der Kolonialzeit und dem Fort einen Besuch wert.

Unser Boutique-Hotel-Tipp in Galle: The Fort Bazaar ****
Einst das Privathaus eines Händlers, versetzt das «Fort Bazaar» seine Gäste in eine Zeit im 17. Jahrhundert. Die Räume wurden frisch und zeitgemäss mit einem Hauch Orient gestaltet. Das charmante Boutique-Hotel im Kolonialstil liegt in Galle innerhalb der Festungsanlage und ist somit perfekter Ausgangspunkt um Galle zu Fuss zu entdecken.⁣

Unser Design-Hotel-Tipp in Galle: Le Grand Galle*****
Das Hotel liegt direkt am Klippenrand 10 Gehminuten vom historischen Kern von Galle entfernt. Es besticht durch eine minimalistische, klassisch-moderne Einrichtung. Vom Hotelpool aus geniesst man eine herrliche Sicht aufs Meer und in Richtung Fort. 

ELLA
Eingebettet in leuchtend grüne Teeplantagen liegt Ella am südöstlichen Rand des Hochplateaus. Die landschaftliche Schönheit und wenig Regen haben Ella zu einem beliebten Ziel sowohl für Einheimische als auch für Touristen gemacht. Eine Wanderung auf den Aussichtshügel Little Adam’s Peak ist zu empfehlen, ebenso wie der Besuch einer Teefabrik oder den Aussichtspunkt Ella Gap. Hier spaltet sich die 1000 Meter hohe Bergkette und das Tal dazwischen gibt den Blick frei bis in den Yala Nationalpark.

Unser Hoteltipp in Ella: 98 Acres Resort & Spa, Ella ****(*)
Auf den Gipfeln des zentralen Hochlandes befindet sich das verschlafene Dörfchen Ella. Das idyllische Boutique Hotel liegt 4 Kilometer ausserhalb des Dorfes umgeben von 98 Hektaren Land mitten in einer Teeplantage.⁣ Alle Zimmer haben eine atemberaubende Aussicht auf den «Ella Gap» und «Small Adam’s Peak».