Unsere ersten Manta-Gäste verbrachten im Juli 2022 ihre Tauchferien im kürzlich eröffneten «SAVU South Alor Resort» bei Liliane und Johannes Hennicke. Bereits in vorherigen Blogs haben wir über die Entwicklung des Resorts vom Rohbau bis hin zur Eröffnung berichtet. Nun erzählen unsere Gäste aus erster Hand, was SAVU so besonders macht und welche Unterwasser Highlights auch auf Sie warten könnten…

Was macht diese Tauchregion für Sie speziell?

Durch die Abgeschiedenheit gibt es noch viele unerforschte Tauchplätze. Es hat wahnsinnig Spass gemacht gemeinsam nach Neuem zu suchen. Zwei Mal jährlich, während der Migration-Saison, ziehen Blauwale direkt vor dem Resort vorbei und beim Schnorcheln kann man auch mal auf mehrere Arten von Delfinen treffen. Johannes und die Dive Guides kennen sich in der Region sehr gut aus, wodurch wir unter Wasser immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren. Ein wahres Abenteuer!

Was war Ihr schönster Tauchgang und wie beschreiben Sie ihn?

Der Tauchplatz «die Kathedrale» hat es uns am meisten angetan. Nebst einer riesigen Wand voller Riffleben gibt es einen kleinen Durchgang mit Höhle. Riesige Schwämme und Unterwasserspinnen sind nur ein Vorgeschmack auf das lebendige Unterwassergeschehen. Nicht zu vergessen ist der «Early Morning Dive» am Hausriff, der um 05.45 Uhr in der Früh startet. Die Fische sind äusserst zahlreich und lassen sich an den Putzerstationen pflegen. Während dieses Tauchgangs haben wir sogar einen Mondfisch bei seiner Morgenhygiene beobachtet!

Wie war das Tauchen organisiert?

Die Tauchausflüge waren von A-Z professionell organisiert. Wir haben uns zu jeder Zeit gut betreut gefühlt. Bei Unsicherheiten gehen die Divemaster individuell ein und reagieren sehr kompetent. Die Boote sind stets pünktlich gefahren und Johannes hat die Tauchplätze mit viel Sorgfalt und in Hinblick auf Strömungen und Gezeiten ausgewählt. Zudem wird enorm auf die Wünsche der Gäste eingegangen und wir durften die Tauchgangs-Planung so mitgestalten.

Wie hat Ihnen die Unterkunft gefallen?

Die Einrichtung ist unglaublich schön und modern! Die Bungalows sind alle sehr luxuriös eingerichtet und mit Kingsize-Betten ausgestattet. Im Aussenbad kann man die Aussicht auf seinen privaten Vorplatz geniessen. Die Infrastruktur ist einfach erstklassig; vom Infinity Pool über das Restaurant bis hin zu der Bar. Das Essen wird meist aus dem eigenen Anbau zubereitet und mit importierten Leckereien verfeinert. Die Auswahl hat uns sehr angesprochen und war qualitativ ausgezeichnet! Ganz allgemein spürt man im ganzen Resort die Liebe zum Detail, wobei sich die Arbeit der Besitzer abzeichnet.

Wie empfanden Sie den Service?

Das Personal mit Gästekontakt spricht Englisch und war stets sehr freundlich und zuvorkommend. Was uns speziell Freude bereitete, war der Wäsche-Service im Resort. Wir waren vorher bereits länger unterwegs und durften unsere Wäsche im Wäschekorb deponieren. Bereits am nächsten Tag waren unsere Kleider fein säuberlich im Zimmer ausgelegt. Dabei möchten wir erwähnen, dass es dafür keine Mehrkosten gab. Ebenfalls wird die komplette Tauchausrüstung vom Personal auf das Boot getragen, abgeladen und gewartet. Wir mussten uns um nichts kümmern und konnten einfach nur geniessen.

Wie waren die Gastgeber?

Liliane und Johannes sind ein aufgestelltes Paar, die ihr ganzes Herzblut in den Aufbau ihres Resorts gesteckt haben. Dies kommt in allen Bereichen stark zum Ausdruck. Das eigene Gartenkonzept ist einzigartig und auf Nachhaltigkeit geprüft. Die lokale Bevölkerung aus dem umliegenden Dorf wird stark in ihre Projekte einbezogen, um langfristig ein nachhaltiges Denken und Handeln zu erzielen

Was war Ihr SAVU-Lieblingsmenü?

Einen Favoriten können wir so nicht nennen. Wir wurden jeden Tag kulinarisch verwöhnt. Das Essen wird mit viel Liebe der Köche zubereitet, wobei auf eine gesunde und frische Menü-Auswahl geachtet wird.

Was hebt das SAVU Resort von anderen Tauchresorts ab?

Der persönliche Service und die Abgeschiedenheit. Das Resort ist nur auf dem Wasserweg erreichbar. Der einzigartige Luxus an so einem ruhigen Ort ist einfach erstaunlich!

Würden Sie SAVU weiterempfehlen und wenn ja für wen?

Auf jeden Fall können wir das Resort wärmstens weiterempfehlen! Erfahrene, sichere Taucher wie auch Schnorchler und gute Schwimmer sind hier definitiv am richtigen Ort.

Wollen Sie mehr Insiderinfos zur Entstehung des „SAVU South Alor Resort“ erfahren? Hier können Sie die Fortschritte während der Bauphase in den anderen Blogbeiträgen nachlesen.

Mit dem Ruhepuls eines Blauwals

Vom Groben zum Feinen – SAVU erhält seine persönliche Note.

Weihnachten einmal anders

Leben zwischen zwei Welten

Aus der Vision wird Realität

Der Traum vom eigenen Resort

Unser Team steht Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und SAVU South Alor freut sich, Sie ebenfalls bald als Gäste begrüssen zu dürfen.

Autorin: Tina Fallegger Product & Sales Manager Diving / SSI Open Water Diver