Es ist ein in jeder Hinsicht vielfältiges Land. Unterschiedlichste Flora und Fauna, klimatische Bedingungen von tropisch warm bis kühl, abwechslungsreiche Speisen und diverse Religionen vereinen sich auf dieser Insel. Diese Aspekte gepaart mit seinen herzlichen Bewohnern, die zurecht stolz auf ihre wunderbare Insel sind, machen das Eiland zu einem wahren Juwel für Aktive, Natur- und Geschichtsliebhaber. In den vergangenen Jahren habe ich regelmässig Zeit in Sri Lanka verbracht und habe viele verschiedene «Ecken» von Sri Lanka entdeckt. Vier meiner Lieblingsplätze möchte ich Ihnen vorstellen.

Galle Fort

Mein absolutes Highlight. Hier spürt man die verschiedenen Kolonialzeiten noch heute. Kleine Gassen, fast mediterran und in den kleinen Boutiquen verstecken sich im Innenhof herzige Gärten, die zum Verweilen, Erkunden und Bummeln einladen. Auf den Wiesen am Fort spielen einheimische Familien Cricket, ab und an stösst ein Tourist dazu. Es macht Freude zu beobachten, dass im Sport keine Sprachbarrieren existieren. Es ist ein Moment zum Geniessen, sich treiben zu lassen und Teil der Gesellschaft zu sein. Den späten Nachmittag verbringe ich bevorzugt in der ehemaligen Festungsanlage, kaufe ein paar Short-Eats bei den kleinen Essensständen und spaziere im Sonnenuntergang auf den äusseren Mauern des Forts.

Hier kann ich die Seele baumeln lassen, ich setze mich auf die Mauer und geniesse den freien Blick auf das Meer, die Brandung rauscht direkt unter meinen Füssen. Das Meer und der Horizont ziehen mich in ihrem Bann, die Gedanken und Sorgen verfliegen mit der angenehmen Brise. Ich geniesse die schmackhaften, vielfältigen Short-Eats mit den unterschiedlichsten Füllungen wie beispielsweise Kartoffeln und jeder erdenklichen Art von Gemüse. Die Schärfe der Chili kitzelt meine Zunge.

Langsam geht die Sonne unter, die Küste und das Fort werden in herrliche Orange- und Rottöne getaucht und das Meer verschmilzt mit dem dunkler werdenden Himmel.

Jaffna

Auch bei den Einheimischen ist bekannt, dass Jaffna sich vom Rest Sri Lankas abhebt. Hier spürt man die Nähe zu Indien in verschiedenen Bereichen. Der Hinduismus ist stärker vertreten als in den restlichen Regionen und die tamilische Sprache ist allgegenwärtig. Dieser Teil von Sri Lanka ist weniger von Touristen bereist und genau das macht diese Gegend so spannend und beeindruckend. Die Geschichte Sri Lankas der letzten 30 Jahren spürt man hier sehr deutlich, eindrücklich mahnen die vielen Monumente davor, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

Region um Nuwara Eliya

Als ich das Hochland um Nuwara Eliya das erste Mal bereiste, kamen wir bereits in der Dunkelheit an. Wir schliefen in einer ehemaligen Teefabrik, welche zu einem Hotel umfunktioniert worden war. Nach dem Aufstehen zog ich die schweren, englischen Vorhänge vom Fenster auf, strahlendes Sonnenlicht und die sattgrünen Teeplantagen liessen mich blinzeln. Tee und grüne Hügel soweit das Auge reicht! Ein absolutes Must: Besuchen Sie eine Teefabrik und geniessen Sie anschliessend im kühlen Klima einen frisch gebrühten Tee mit Milch zusammen mit einem köstlichen Stück Schokoladenkuchen.

Die Region ist der Früchte- und Gemüsekorb Sri Lankas. Die Strassen werden von unzähligen Ständen mit Bergen an frischem Obst und Gemüse gesäumt. Hier kann man sich ganz unkompliziert mit tropischen Früchten als Wegzehrung versorgen – ein Genuss!

Besteigung des Sigiriya Löwenfelsens

Der Felsen sticht aus der flachen Umgebung heraus und automatisch breitet sich bei mir Ehrfurcht aus. Mehr als 1200 Treppen wollen bezwungen werden, es ist anstrengend, doch die Mühe lohnt sich. Auf dem Weg nach oben betrachte ich die altertümlichen Zeichnungen der «Wolkenmädchen» und der Ausblick von ganz oben in die weite Ebene ist grandios. Ein sanfter Windstoss bringt eine dankbare Abkühlung, mit dem weiten Blick ins Umland stellt sich bei mir ein herrliches Gefühl von Freiheit und Ruhe ein. Von der ehemaligen Stadt sind noch Ruinen vorhanden. Wie hier einst oben auf dem Felsen eine Festung errichtet wurde, bei der das ganze Material nach oben gewuchtet werden musste, ist nur schwer vorzustellen.

Diese Erlebnisse sind nur eine Auswahl meiner unzähligen Erinnerungen an ein faszinierendes Land und seine liebenswerten Bewohner. Sri Lanka ist definitiv mehr als eine Reise wert. In meinem Fall sogar mit Sucht-Charakter.