Am 23. Mai 2019 fand auf Four Seasons Landaa Giraavaru das MANTA TRUST Treffen statt. Die Stiftung mit Sitz in England hat auf diesem Resort ein Besucherzentrum errichtet in welchem die Feriengäste die Arbeiten und Forschungen der Meeresbiologen auf den Malediven beobachten können. Ihr Ziel ist es den Schutz und die Erhaltung der Meereslebewesen zu optimieren. An diesem Meeting haben über 40 Meeresbiologen und Tauchschulen aus der Region teilgenommen. An 4 Vorträgen wurde das Leben, die Gefahren, den Schutz der Mantas aber auch anderer Tiere im indischen Ozean erläutert. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Zusammenarbeit von Feriengästen, Resorts, Politik und Forschen zugleich. Nur wenn wir diese wundervolle Unterwasserwelt erhalten können wird es Leben, Arbeitsplätze und einen Tourismus  auf den Malediven geben.

Meine Kontaktperson auf Four Seasons Landaa Giraavaru war der freundliche Front Office Mitarbeiter Muhu mit maledivischen Wurzeln. Die Rezeption ist sehr gross und elegant gestaltet. Auf einem Tisch stand ein Gestell an welchem kleine Holztafeln hingen. Muhu erklärte mir, dass die Zahlen die genaue Anzahl aller gesichteten Mantas im BAA-Atoll ergeben – Beeindruckend.

Ich wurde mit einem Buggy um die Insel chauffiert. Das Resort zählt 40 Wasser Villen mit einem zusätzlichen Stockwerk auf der Terrasse und einem Gitternetz in welchem man liegend ins Wasserschauen kann. Neu werden alle Wasser Villen mit einem Infinity-Pool versehen. Es gibt nur 2 Suite Water Villas mit direkter Sicht Richtung Sonnenauf- und –untergang. An Land gibt es die beiden Kategorien Ocean Beach Villas und Ocean Front Beach Villas.

Auf dem Weg über die Insel entdeckt man lauter kleine blaue Eingangstore. Auf Landaa Giraavaru betritt man nicht einfach eine Villa sondern immer ein Grundstück. Hinter diesen Toren befindet sich der Weg zum Garten. Die Mauern wurden den traditionellen Mauerwerken der früheren maledivischen Baukultur nachempfunden.

Im Garten selbst steht eine offene Überdachung mit Sitzgelegenheiten. Eine Treppe führt in den 1 Stock wo man eine bessere Aussicht aufs Meer hat. Nebenan befinden sich der Pool und eine Lounge mit Schaukel. Die Villen sind modern eingerichtet und bieten genügend Platz für Paare. Für Familien gibt es den genau gleichen Grundriss mit einem zusätzlichen Zimmer für die Kinder.

Auffallend waren die Fahrräder vor den blauen Toren. Jeder Gast bekommt bei Ankunft sein eigenes Fahrrad, welches an der Lenkstange mit seinen Initialen versehen ist. Kinder bekommen Kinderbikes und kleinere Gäste sogar einen kleinen Fahrradanhänger. Für die Kids gibt es einen Kids-Club mit 5 Betreuerinnen, wobei für die Betreuung von Kleinkindern einheimische Babysitter von der Umgebung miteinbezogen werden.

In mitten der Insel steht ein majestätisch grosser Baum. Muhu erklärt mir, dass dies der „Wish-Tree“ aus Avatar sei und dort nur Kinder hin dürfen, da diese die Gabe sich alles zu wünschen noch immer in ihren Herzen tragen. Und vielleicht kommen die Kinder später dann wieder einmal auf die Insel um ihren Baum der Weisheit wieder zu sehen.

Im Inneren der Insel sehe ich die Garten Villas, welche neuem nicht mehr angeboten sondern als „Late Check-Out Villen“ für spät abreisende Gäste verwendet werden. Beim Arrival Jetty wurde ein orientalisches Restaurant AL BARAKAT im Stil von 1001 Nacht erbaut. Aus dem 1. Stock sieht man die kleinen traditionellen Dhonis welche die Gäste für einen speziellen Moment samt Ruderer mieten können. Das weisse wird meistens für Hochzeiten gebucht. Auf der anderen Seite der Insel gab es noch 2 andere Restaurants. Das FUEGO GRILL Restaurant am Strand mit Sitzplätzen auf dem Steg.  Gleich nebenan ist das trendige Restaurant BLU mit italienischer Küche und einem echten italienischen Holzofen.

Der SPA Bereich ist in 2 Teile aufgeteilt. Der eine SPA ist wie die Wasser Villen mit offener Frontseite zum Meer hinaus erbaut worden. Das luxuriöse Interieur und die Glasbodenplatten machen die Erholungsoase einzigartig. Der zweite Teil ist wieder im Inneren der Insel. In diesem Bereich werden die traditionellen Ayurweda-Praktiken angewandt. Die Massageräume sind ebenso luxuriös und sind mit einer offenen Seite in einen privaten Garten gerichtet in welchem man sich nach der Massage alleine ausruhen darf.
Auch die Yogalektionen werden entweder auf einer Plattform auf dem Meer oder in einer luftigen Überdachung mit mehreren Antigravity Yoga-Hängematten aus Seide angeboten.

Wer immer noch nicht genug hat kann sich im Wassersportzentrum austoben. Hier gibt es wirklich alles und noch mehr. Mit dem U-Boot können sogar Nichttaucher einen Blick in die Unterwasserwelt werfen.