Eindrückliche Unterwasserbegegnungen im Lhaviyani-Atoll auf den Malediven

Majestätische Haie, faszinierende Rochen, Schwärme an Thunfischen, farbige Rifffische und unzählige Meeresschildkröten können beobachtet werden und locken Taucher aus der ganzen Welt ins Atoll. Die Riffe vor dem Kuredu Island Resort beheimaten die grösste Gemeinschaft grüner Meeresschildkröten auf den Malediven. Die beeindruckenden Lebewesen lassen sich am Tauchplatz «Kuredu Caves» wunderbar beobachten. An der Putzerstation «Fushivaru Thila» besteht die Chance, auf imposante Mantas und am «Kuredu Express» neben grossen Fischschwärmen auf prächtige Haie zu treffen

Ein Mix aus Grossfisch und Nervenkitzel

Diverse Kanäle laden zu spannenden Tauchabenteuern ein. Unterwasserscooter ermöglichen es Orte zu erreichen, die nur mit Flossenschlägen gar nicht zugänglich wären. Damit bewegt man sich mühelos vorwärts, auch gegen die Strömung. Dies bedeutet unbeschwertes und genussvolles Tauchen in Kanälen mit starker Strömung, dort wo sich oft die grossen Haie aufhalten. Ein solcher Kanaltauchgang mit dem Scooter übertrifft die Vorstellungskraft der Taucher meist bei weitem. Eine Wand an Grauen Riffhaien und nicht selten Schulen mit 15 Adlerrochen, die elegant in der Strömung schweben, sind nur einige der Eindrücke, die man dabei sammelt. In einigen Kanälen sind auch seltene Begegnungen mit riesigen Silberspitzenhaien und Zitronenhaien möglich. Barrakudas in grossen Gruppen, Napoleon-Lippfische, Stachelrochen und Makrelen zählen jedoch zu den häufigen Sichtungen. Ein Scootertauchgang entwickelt sich somit meistens zu einem einmaligen Film, der sich vor den Augen abspielt und manchmal weiss man gar nicht, wo man hinschauen soll, weil so viel rundherum passiert.

Foto: Ray van Eeden, Prodivers

 

Anforderungen für das etwas andere Taucherlebnis

Für diese unglaubliche Erfahrung braucht es einen Einführungskurs im Scootertauchen. Die renommierte Tauchorganisation Prodivers empfiehlt Tauchern mindestens den Advanced Open Water Kurs abgeschlossen zu haben. Damit hat man die Möglichkeit, in der Kanalmitte auf 30 Metern zu tauchen. Um das atemberaubende Erlebnis nicht frühzeitig beenden zu müssen, lohnt es sich mit Nitrox zu tauchen. Eine längere Nullzeit mit dem optimalen Gemisch verlängert den spektakulären Tauchgang.

Wer also ein Tauchabenteuer gepaart mit Grossfisch und Nervenkitzel sucht, ist im Lhaviyani-Atoll bestens aufgehoben. Nach den Tauchgängen lockt die ewige Schönheit der Malediven: schneeweisse, puderzuckerfeine Sandstrände und kristallklare, türkisblau schimmernde Lagunen.

Unser Partner Prodivers betreibt seit über 30 Jahren Tauchbasen im traumhaften Inselreich der Malediven. Fünf der Basen liegen auf Inseln im nördlichen Lhaviyani-Atoll mit seinen mehr als 50 Tauchplätzen.

Möchten Sie mehr erfahren? Lassen Sie sich auf unserer Website inspirieren.

Foto: Ray van Eeden, Prodivers