Die bei Schweizern sehr beliebte und bekannte Mittelklasse-Insel Reethi Beach steht für eine familiäre und ungezwungene Atmosphäre. Die typische Malediven-Insel bietet ein umfassendes Sport-Angebot für Gross und Klein. Auch unter der Wasseroberfläche hat die Insel einiges zu bieten.

Die unter Schweizer Leitung stehende Tauchschule Sea Explorer berichtet in diesem Bericht von ihrem „Manta-Saisonstart“ im Baa-Atoll.

Die ersten Mantas in diesem Jahr

mle-mantas-manta11.jpgIm letzten Monat durften wir offiziell die diesjährige Manta-Saison eröffnen!

Obwohl sich bereits im März einer der grossen Rochen für eine kurze Visite an unserem Hausriff hat blicken lassen, fiel der Startschuss für uns mit einem wunderschönen Tauchgang am Donfan Thila, 40 Minuten Bootsfahrt vom Resort entfernt.

Da es eigentlich noch recht früh in der Saison war, hatten wir an diesem Tag gar nicht mit einer Manta Begegnung gerechnet. Umso schöner war dann die Überraschung für unsere Taucher und Taucherinnen sowie Guides, als wir die Tiere eine ganze Stunde lang aus nächster Nähe beobachten konnten. Vergessen waren sämtliche Pläne für den Tauchgang. Begeistert verweilten wir am Top des Thilas und sahen den Mantas dabei zu, wie sie über uns schwebten und uns sogar mehrfach mit Loopings beeindrucken.

Topshot Hanifaru Bay

mle-mantas-manta3Auch in den nächsten Tagen sahen wir sie immer wieder an unterschiedlichen Tauchplätzen. Dies bedeutete für uns, dass es nun auch an der Zeit war, die begehrten Schnorchelausflüge zum Topspot für Mantafreunde, der „Hanifaru Bay“, zu organisieren. Die kleine Bucht erreichte in den letzten Jahren einen weltweiten Bekanntheitsgrad, da dort schon Sichtungen von über 200 Mantas und mehreren Walhaien gleichzeitig möglich waren. In der Saison von Juni bis Oktober sammeln sich durch den Westmonsun grosse Mengen Plankton in der trichterförmigen Bucht an, was die Tiere in grossen Zahlen anlockt. Dieses Naturereignis hat die „Hanifaru Bay“ auch für die Wissenschaft zu einem der weltweit wichtigsten Plätze für die Manta-Forschung gemacht.

Bis vor ein paar Jahren noch ein Geheimtipp, wurde die Bucht durch verschiedene Fotoreihen und Dokumentarfilme der National Geographic weltberühmt und verhalf dem Baa-Atoll 2012 zur Anerkennung als UNESCO-Biosphärenreservat.

Unsere erste Exkursion in die „Hanifaru Bay“ fand dieses Jahr Mitte Mai statt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Gemeinsam mit ihrem Guide konnten unsere Schnorchler über 50 Mantas in der Bucht antreffen. Die Stimmung auf dem Boot war ausgelassen, sämtliche Erwartungen waren übertroffen worden.

Begegnungen mit den eleganten Riesen – ein unvergessliches Erlebnis!

mle-mantas-manta4Obwohl das Naturschutzgebiet praktisch vor unserer Haustür liegt, ist es jedes Mal etwas ganz Besonderes für uns dorthin zu fahren. Die Begegnungen mit den grossen Rochen sind überwältigend und verlieren nichts von ihrer Einzigartigkeit. Nicht nur die Gäste, sondern auch wir sind jedes Mal sehr dankbar dafür, ein solches Naturereignis miterleben zu dürfen.

Und dies ist erst der Anfang – der Monsunwechsel ist nun abgeschlossen, die Saison hat begonnen. Noch bis Mitte November dürfen wir bei jedem Tauchgang aufgeregt nach oben schauen, ob nicht der eine oder andere Manta seine Kreise über uns zieht.