Die perfekte Isolation auf Alor

Die Insel Alor, Teil der östlichen Sundainseln, ist zeitweise komplett vom Rest des Inselstaates abgeschnitten. Um die Ausbreitung von COVID-19 in Indonesien bestmöglich zu unterbinden, werden sämtliche Personentransporte wie Inlandflüge und Fährrouten temporär zum Ende des Ramadan eingestellt. Die Isolation ist perfekt: Es führt über viele Wochen hinweg weder ein Weg nach Alor hin noch von der Insel weg.

Flittermonate statt Flitterwochen

Das heisst zum einen, dass unsere aus dem fernen Java stammenden Bauspezialisten nicht wie geplant zum Zuckerfest, das Ritual des Fastenbrechens am Ende des Ramadan, nach Hause reisen können. Die unzähligen grossen und kleinen Räder auf der SAVU Baustelle drehen somit ununterbrochen weiter. Zum anderen bedeutet dies aber auch, dass Johannes und ich nicht so schnell wie geplant von unserem Hochzeitsurlaub den Weg zurück nach Indonesien antreten können. Aus dem ursprünglich geplanten dreiwöchigen Urlaub werden gute drei Monate. Die Socialdistancing-Direktive führt uns in die Schweizer Bergisolation – wir nennen es Flittermonate inmitten einer farbenprächtigen Frühlingsbergwelt.

Fortschritt auf der SAVU Baustelle

Während sich unser Schweizaufenthalt immer weiter in die Länge zieht, sehen unsere Partner Max und Lauren nach dem Rechten auf der Baustelle. Auch wenn die Welt vielerorts stillzustehen scheint, verändert sich der Alltag im südlichen Alor kaum. Angesichts der von Natur aus gegebenen Insolation – mit dem Seeweg als einziger Zugang zum Resort – beschränkt sich der Austausch zur Aussenwelt nur auf ein Minimum. Ohne erforderliche Einschränkungen bleiben die Tage produktiv und der Fortschritt lässt sich sehen: Bei unseren fünf Beach Cottages geht es bereits an den Innenausbau, die beiden Cliff-Villen erhalten ihre Fundamente, das Restaurant wird mit einer Bar bereichert und um das sogenannte Beach-Dining mit Grill erweitert, der 18 Meter lange Infinity-Pool wird mit Naturstein-Kacheln versehen und der ursprünglich angelegte Hobbygarten wird zur professionellen Permakultur-Farm umgewandelt.

Geplante Eröffnung des Tauchresorts

Die Baustellenräder drehen noch ein paar Monate weiter. Pünktlich zum Eröffnungstag von SAVU South Alor, dem 27. März 2021, werden sie dann verstummen und durch leise, unscheinbare aber nicht weniger produktiven Resort-Räder ersetzt.

Aufenthalte ab 27.März 2021 sind bereits jetzt via Manta Reisen buchbar. Mehr Infos über die Region Alor gibts hier.