Ich war seit März 2020 die erste Mitarbeiterin und gleichzeitig Kundin, die seit der Wiedereröffnung im Juli 2020 wieder nach Ägypten reisen durfte. Voller Freude denke ich an diese schöne Reise zurück, teile gerne meine Erfahrungen mit Ihnen und beantworte die sicher brennendsten Fragen.

Wie ist die Reise im Vergleich zu «vor Corona» verlaufen

Es war angenehm und ich habe mich jederzeit sehr sicher gefühlt. Am Flughafen Zürich muss eine Maske getragen werden, sofern der Abstand von 1.5 Meter nicht eingehalten werden kann. Bis auf weiteres hat der Check-In 3 komplett geschlossen. Die Gepäckabfertigung wird für sämtliche Flüge der Swiss/Edelweiss Air im Check-In 1 vorgenommen. Im Vergleich zu vor Corona hatte es auffällig weniger Passagiere im Flughafen, weshalb wir sehr schnell durch die Sicherheitskontrollen kamen. Im Flieger der Edelweiss Air gilt für alle Passagiere wie auch für das Kabinenpersonal Maskenpflicht (ausser beim Essen und Trinken). Der Bord-Service hat wie gewohnt stattgefunden.

Musstest du bei der Einreise in Ägypten etwas speziell beachten?

Bei der Einreise ins Land muss ein negatives Covid-19-Testergebnis (nicht älter als 72 Stunden), in englischer Sprache übersetzt, vorgewiesen werden. Die Kontrollen an den Flughäfen Hurghada und Marsa Alam sind sehr gut organisiert und wir waren schnell in unserem Transferfahrzeug. Zum Glück sind die Transferbusse klimatisiert, so war das Tragen der Maske bis ins Hotel angenehm.

Gab es im Hotel irgendwelche Einschränkungen?

Die Mitarbeitenden des Mövenpick Resort El Quseir haben uns sehr herzlich und natürlich unter  Einhaltungen aller Hygienevorschriften empfangen. Das Tragen einer Schutzmaske ist in allen geschlossenen Räumen (Rezeption und Innenbereich des Restaurants) vorgeschrieben. Abgesehen davon konnten wir uns in der ganzen Anlage ohne Maske frei bewegen. Bei tiefer Auslastung und somit wenigen Gästen, wird das Abendessen im Sea Gull’s Restaurant à la Carte serviert. Wenn die Anzahl Gäste höher ist, wird ein «Served Buffet» organisiert. Egal welche Variante, das Personal verwöhnt seine Gäste auf dem gewohnt hohen kulinarischen Niveau. Wir waren mit der Qualität des Essens wie auch mit dem Service sehr zufrieden. Zusätzlicher Sicherheitsfaktor: Vor jedem Restaurant- oder Barbesuch wurde unsere Körpertemperatur gemessen.

Wie sieht es denn mit dem Sport aus?

Das Fitness Center sowie die Tennis- und Tischtenniseinrichtungen können unter Einhaltung der Hygienevorschriften frei genutzt werden. Tauchen und Schnorcheln sind ebenfalls möglich. Das SPA Wellness Center und die Pool Bar sind – wie derzeit in allen ägyptischen Hotels- geschlossen.

Findest du, dass das Schutzkonzept im Hotel gut umgesetzt wird?

In der ganzen Hotelanlage sind Desinfektionsspender aufgestellt. Nach jeder Benutzung von Mobiliar wie Tischen, Stühlen, Liegestühlen, usw.  wird alles immer umgehend desinfiziert. Im Restaurant, am Pool wie auch am Strand hat es ausreichend Platz, dass man genügend Abstand zu den anderen Gästen halten kann. Alle Gäste konnten ihre Ferien geniessen. Persönlich war ich vom Schutzkonzept und dessen Umsetzung – im Hotel wie auch in der Tauchbasis – sehr beeindruckt. Man darf nicht vergessen, dass es in anderen Ländern um Einiges aufwendiger ist, die Massnahmen entsprechend umsetzen zu können.

Wie war das Tauchen / Schnorcheln?

Einfach nur fantastisch! Die Riffe sind sehr gesund und fischreich mit farbigen, intakten Korallen. Meine Begegnungen mit bunten Rifffischen, Nacktschnecken, Blaupunktrochen, Muränen und Sepias wurden von einer ganz speziellen Begegnung in den Schatten gestellt. Um mich im Freediving noch zu verbessern habe ich viel geübt, bevor ich dann knappe vier Minuten mit nur einem Atemzug abtauchen konnte. Als ich bereits gespürt habe, dass mein Körper mir Anzeichen zum Auftauchen gab, hat mich ein Dugong auf seinem Streifzug begrüsst. Das sehr scheue Tier hat mich kaum beachtet, da ich keine Luftbläschen ausstiess. Für mich war dies etwas Einzigartiges und Wunderschönes, das ich nie vergessen werde.

Die Tauchbasis der Extra Divers betreut die Gäste wie gewohnt  mit dem ganzen Rund-um-Service. Die Gäste können weiterhin die komplette Mietausrüstung vor Ort beziehen. Die Ausrüstungen werden nach jedem Tauchgang gründlichgereinigt und desinfiziert. Wenn möglich behält ein Gast während seines Aufenthaltes die gleiche Ausrüstung. Ich empfehle natürlich, dass man seine eigene Ausrüstung mitbringt, sofern man darüber verfügt (Tauchgepäck ist bei Edelweiss Air kostenlos). Auf Grund von Covid-19 sind Tagesausflüge per Boot/Jeep aktuell nicht möglich. Dies hat mich jedoch überhaupt nicht gestört, da die El Quadim Bucht eines der schönsten Hausriffe am Roten Meer ist und genug zu bieten hat.

Was ist dein persönliches Fazit der Reise?

Wer eine Pause und etwas Abstand zum Alltag in diesen besonderen Zeiten braucht, ist am Roten Meer besonders gut aufgehoben. Es war schön zu spüren, wie sich die Angestellen in jedem Bereich über unseren Besuch gefreut haben. Die Gastfreundschaft, die Gelassenheit sowie die tolle Unterwasserwelt machen einen Besuch auch zu Corona-Zeiten zu einem schönen Erlebnis. Fern ab von jeglichem Alltagsstress aber trotzdem unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts kann man seine Seele baumeln lassen und den Tag unbeschwert geniessen.

Nachdem ich es selbst erlebt habe, kann ich eine Reise nach Ägypten jedem nur wärmstens empfehlen.