Das Festival stand ganz im Zeichen des Umweltschutzes und lockte zahlreiche Einheimische, lokale Schulklassen, Resortertreter und auch einige Gäste aus den verschiedenen umliegenden Resorts an.

Einige NGOs und Projekte, wie zum Beispiel Manta Trust, Parley, Biosphere Maldives, Olive Ridley Project, Marine Savers und das Atoll Marine Center hatten Stände, an welchen sich die Experten viel Zeit für die Besucher nahmen, um sie zu diversen Themen im Bereich Umweltschutz zu informieren. 

Auch einige Resorts waren vor Ort und organisierten für die Kids verschiedene Aktivitäten wie Schminken und Basteln, damit sich auch schon die Kleinsten mit der Unterwasserwelt ihrer Heimat und dem Thema Umweltschutz beschäftigen konnten. Die Kinder durften sich bei den Ständen jeweils einen Stempel holen und dafür eine Tasche selber bedrucken. Die Taschen wurden vorab aus alten Leinentüchern von Resorts hergestellt. Auch wurden die Schulklassen bereits im vorhinein aufgefordert, ihren ganz persönlichen Manta zu basteln. Beeindruckend, was daraus alles entstanden ist! 

Für Essen und Trinken sorgten einige Einheimische, die Verpflegungsmöglichkeiten anboten. Das Beste: Das Wasser gabs aus grossen Wasserdispensern, natürlich abgefüllt in Pappbecher oder in eine der zahlreichen Aluflaschen. Manta Reisen war am Event als Sponsor dabei und sponserte Schnorchelausrüstung für eine ganze Schulklasse. Diese wurde beim offiziellen Teil an einen Vertreter der Schule (Lehrer oder Schüler) übergeben. Dementsprechend gross war der Andrang für die von Meeresbiologen angebotenen Schnorchellektionen für die Schüler. Die Nachfrage war so gross, dass vom Morgen bis zum Sonnenuntergang geschnorchelt wurde. Und die Kids hatten ihren Spass – dies war vom Strand aus zu sehen und auch gut zu hören 🙂

Am Abend spielte zum Abschluss des gelungenen Events noch eine Band. Ein schöner Abschluss eines abwechslungsreichen und gelungenen Tages.  Es war für mich toll zu sehen, wie sich Einheimische, Resortvertreter, Reiseveranstalter, NGO’s und auch Feriengäste gemeinsam für den Umweltschutz und die tolle Unterwasserwelt der Malediven einsetzen. Weiter so! 

Und wie engagiert sich Manta Reisen für die Umwelt? Mehr Informationen finden Sie hier.