La Réunion ist ein französisches Überseedepartement und befindet sich mitten im Indischen Ozean, unweit von Mauritius. Auf La Réunion erwarten Sie fantastische Abenteuer. In nur einem Tag können Sie die Insel umrunden und haben dabei den Eindruck, eine Reise um die Welt zu unternehmen. So verschiedenartig und abwechslungsreich ist die Landschaft dieses kleinen Eilands. Mit ihren vielfältigen Reichtümern verzückt die Insel Ihre Besucher. Die Vulkanlandschaften, Talkessel und Hochebenen gehörten seit 2010 zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Unsere Mitarbeiterin Judith Kistler hat ihre Ferien hier verbracht und berichtet von ihren Erlebnissen.

Unternehmenslust und süsses Nichtstun

run-landschaft-strand1Sie sehnen sich nach einem Ort mit intakter Natur, an dem Ihre Unternehmenslust gestillt wird, Sie aber trotzdem das süsse Nichtstun geniessen können? Dann, nichts wie weg: nach La Réunion.

Keine andere Insel bietet einen abwechslungsreicheren Urlaub als die ehemals genannte „île Bourbon“. Wandern Sie durch dichten Nebelwald, tropische Vegetation, durch die karge Lavalandschaft rund um den Vulkan, besuchen Sie farbenfrohe Märkte oder relaxen Sie einfach an einem der zahlreichen wunderschönen Strände.

Reisetipps vom Spezialisten

run-landschaft-mietwagenAm besten reisen Sie während einer einwöchigen Rundreise mit Ihrem eigenen Mietwagen individuell einmal rund um die Insel. Start und Ziel ist die Hauptstadt St. Denis. Sie teilen Ihre Urlaubstage selbst ein, Manta Reisen organisiert Ihnen lediglich die Unterkünfte und gibt Ihnen wertvolle Tipps und Hinweise, damit Sie die Tage auf La Réunion ungestört geniessen können. Nachstehend finden Sie unsere persönlichen Highlights und Besichtigungs-Vorschläge für Ihre La Réunion-Reise.

Highlights im Norden und Osten der Insel

run-landschaft-aussichtDie Hauptstadt Saint Denis:
Ein kleiner Bummel durch diese typisch kreolische Stadt lohnt sich. Vorbei an Märkten, die frisches Obst anbieten, historischen Gebäuden, deren Fassaden sich seit den 60er Jahren nicht verändert haben und kolonialen Bauten in der „Rue de Paris“. 

Cirque de Salazie:
Der Talkessel liegt nur 45 Minuten von St. Denis entfernt und ist der am einfachsten zu erreichenden Talkessel von La Réunion. Er gehört mit seiner gesamten Fläche zum Gebiet des UNESCO-Welterbes. „Salazie“ ist bekannt für üppige Vegetation, hohe Felswände und Wasserfälle, die tosend in die Tiefe stürzen. Wunderschöne Panoramablicke erwarten Sie hier und es ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Spaziergänge.

Die Ostküste:
Sowohl für trainierte Sportler, als auch für Nervenkitzel-Fans enthüllt sich der Osten als eine Region voller Abenteurer. Canyoning, Rafting, Mountainbiking, Ultraleichtflugzeug, Quadbiking, Reiten, Tauchen… Dies alles können Sie an der Ostküste erleben.
Unser Tipp: Übernachten Sie in der exklusiven 4*-Lodge Diana Dea. Inmitten von Zuckerrohrfeldern und traumhafter Natur und doch nur 15 Minuten von der Küste entfernt. Ein schönes Hotel mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis.

run-landschaft-vulkanDer Vulkan Piton de la Fournaise:
Die Hochebene „La Plaine des Cafres“ liegt südöstlich, im Herzen der Insel, am Fusse des Vulkans „Piton de la Fournaise“. Hier ist das Tor zum Vulkan und der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung Richtung Krater. Der Vulkan ist noch immer aktiv und seit dem letzten Ausbruch ist die Wanderung zum Hauptkrater zwar geschlossen, es besteht aber die Möglichkeit nach Chapelle Rosemont zu wandern. Eine Wanderung in der Vulkanhochebene, welche einer bizzaren Mondlandschaft gleicht, ist ein absolutes Muss jeder La Réunion-Reise.

Highlights im Süden und Westen der Insel

run-landschaft-meerDer wilde Süden:
Der Süden der Insel ist geprägt von Steilküsten und Lavagestein. Die Ausläufer des Vulkans münden direkt in den Indischen Ozean – ein einmaliger Anblick. Die traumhaften Strände und die Steilküsten sind eine Augenweide – die Wellen prallen eindrücklich gegen die kargen Felsen. 

Cirque de Cilaos:
Der Talkessel liegt weiter östlich und man erreicht ihn über „die Strasse der 400 Kurven“. So viele Kurven bringen Sie mit Ihrem Mietwagen hinter sich, bis sich das Panorama von Cilaos eröffnet. Pure Landschaft, klare Luft, einmalige Aussicht und Thermalquellen erwarten Sie in diesem Talkessel. 

Unser Tipp: eine Wanderung auf den „Piton des Neiges“ (3071 m.ü.M.) führt Sie auf den höchsten Berg im Indischen Ozean mit herrlichem Rundblick.

run-landschaft-aussichtspunktCirque de Mafate:
Der unberührteste der drei Talkessel, im Westen der Insel, ist noch immer isoliert. Er ist auch heute noch ausschliesslich zu Fuss oder per Helikopter zu erreichen. Sie finden hier nicht weniger als 100 Kilometer Wanderwege und die Berge rundherum liegen teilweise über 2000 m.ü.M. Zwischen Wäldern, Schluchten und Felsen liegen verschiedene Unterkünfte, die den Wanderern Unterschlupf bieten. Weniger sportliche können auch vom Aussichtspunkt „Piton Maïdo“ den Talkessel aus der Ferne besichtigen.

Die Westküste:
An der Westküste erwarten Sie hübsche Küstenorte mit feinen Restaurants und „Cote d’Azûr-Flair“. Diese Region hält 25 Kilometer der schönsten Strände der Insel für Sie bereit. Vom weissen bis zum schwarzen Sand, vom offenen Meer bis zur Lagune. Der Indische Ozean mit seinen bunten Fischschwärmen und formenreichen Korallen ist ein echtes natürliches Aquarium. 

Unser Tipp: Von Juni bis Oktober sieht man vor den Orten St. Gilles und St. Leu oft Buckelwale die zur Geburt Ihrer Jungen an die Küste La Réunions kommen.

 

Tipp von unserer Mitarbeiterin Judith Kistler

run-landschaft-pferdDies sind nur wenige der Attraktionen dieser faszinierenden Insel. Unsere Mitarbeiterin Judith Kistler erkundete die Insel und schwärmt noch heute vom unvergesslichen Pferderitt an der Ostküste oder der sechsstündigen Wanderung im „Cirque de Cilaos“. Während der Wanderung auf den „Col du Taïbit“ hat Judith mehr als 850 Höhenmeter hinter sich gebracht. Es war anstrengend und der Muskelkater vorprogrammiert, jedoch hat die Aussicht alle Anstrengungen mehr als entschädigt. Es bietet sich nämlich ein spektakulärer Blick vom Talkessel Cilaos in den Mafate.