tau-nordsulawesi-unterwasser4.jpgAtemberaubende Vegetation in Kombination mit ausgezeichneten Tauchgebieten. Für Kleintierliebhaber ist es das berühmte Reiseziel Indonesien, im speziellen Nord-Sulawesi: Ein Makro Paradies schlechthin! Mit dem „Passport to Paradise“ lassen sich jetzt 3 Resorts bequem miteinander kombinieren, lange Autotransfers fallen weg. Es bleibt viel Zeit zum Tauchen, sogar mit wechseln der Unterkünfte.

Der langersehnte Tauchertraum

tau-nordsulawesio-boot.jpgSeitdem ich mich erinnern kann und mit dem Tauchen begonnen hatte, wollte ich schon immer nach Indonesien. Nach meinem Jobwechsel vom Tauchlehrer zum Reiseberater hatte ich nun auch endlich Zeit, meine eigenen Tauchferien zu planen und habe mir was ganz besonderes rausgesucht.

Mein Plan war es, die beiden Murex Resorts zu besuchen, welche wir schon vor Jahren im Programm hatten. Als ich erfuhr, dass die beiden Resorts komplett saniert wurden, liess ich es mir nicht entgehen mich davon selbst zu überzeugen.

Murex Resort Manado im neuen Glanz

tau-nordsulawesi-manado2.jpgAls erstes besuchte ich das Murex Resort auf Manado, welches ca. 1 Stunde vom Flughafen entfernt ist. Das Resort liegt abseits vom hektischen Grossstadt Wirbel und besticht mit einer sehr schönen Gartenanlage. Der künstlich angelegte Teich teilt die Bungalows mit dem Hauptgebäude und dem Tauchcenter. Insgesamt hat das Resort 12 Garden View Bungalows und 3 Ocean View Bungalows, welche gleich neben dem Pool liegen. Die Zimmer wurden alle renoviert und sind mit einer Klimaanlage ausgestattet. Es besteht auch die Möglichkeit auf der eigenen kleinen Veranda einen Kaffee und ein gutes Buch zu geniessen.

Fesselnde Unterwasserwelt

Meine Sehnsucht im Wasser zu sein hielt mich nicht lange an Land. Ich schnappte mir einen Tank und 5 Minuten später war ich auch schon am Hausriff abgetaucht. Es ist wirklich sehr schön und für alle Levels geeignet. Egal ob Anfänger oder Profi: hier wird jeder fündig. Korallenblöcke und schwarzer Lava Sand sind eine gute Kombination für diverse Nacktschnecken, Krebse, Muränen, Geisterfetzenfische, Pygmy- Seepferdchen und andere Kleintiere. Leere Tanks markieren unter Wasser die Highlights des Hausriffs und weisen einem den Weg. Dies gestaltet die Navigation sehr einfach und man kann die Plätze am Hausriff problemlos mit dem Buddy entdecken.

tau-nordsulawesi-korallenWer eine Abwechslung wünscht, kann sich jederzeit für die Tagesausflüge einschreiben. Diese schliessen die Küstenplätze wie auch die berühmten Tauchspots im Bunaken Nationalpark ein. Steilwände, Korallen und Grossfische stehen hier an der Tagesordnung.

Auf nach Bangka – Robinson Cruseo Feeling pur

tau-nordsulawesi-bangka1Nach einem sehr schönen Aufenthalt wurde ich per Boot auf die Insel Bangka gebracht, wo ich einige Tage im Murex Resort Bangka verbringen durfte. Die Bungalows liegen direkt am Strand mit einzigartigem Meerblick. Für mich heisst das Murex Bangka:  Robinson Cruseo Feeling pur!

Der weisse Sandstrand, die Ruhe und das Rauschen der Wellen – unbeschreiblich. Die Bungalows sind eher einfach, jedoch sauber und der herzliche Staff vor Ort setzt alles daran, den Aufenthalt unvergesslich zu gestalten. Strom hat man im Bungalow nur abends und über die Nacht. Sollte man ein Gerät aufladen müssen, besteht jederzeit die Möglichkeit dies im Restaurant zu tun. Dieses ist gleichzeitig auch der Mittelpunkt des Geschehens. Hausrifftauchen ist schon fast ein must und der kleine und symphytische Indonesier Ray kann mit seinen Adleraugen die Pygpmys ausfindig machen.

Tauchen bei Bangka

tau-nordsulawesi-unterwasser3.jpgAuch hier sollte man sich unbedingt für die Tagesausflüge einschreiben, um die umliegenden Tauchplätze zu erkunden. Das Gebiet rund um Bangka bietet sehr viel Abwechslung und bietet einen guten Mix aus farbenprächtigen Korallen und den wohl kleinsten Unterwasserlebewesen unseres schönen Planten. Ein wahres Paradies für alle Unterwasserfotografen!

Passport to Paradise

tau-nordsulawesi-karteDas Murex Resort bietet den sogenannten „Passport to Paradiese“ an, welches Übernachtung und Tauchen im Murex Resort Manado, Murex Resort Bangka und Lembeh Resort einschliesst. Ein geniales Produkt, um Nord-Sulawesi an Land und unter Wasser besser erkunden zu können.

tau-nordsulawesi-unterwasser1.jpgNach Ankunft in Manado wird man am Flughafen abgeholt und ins erste Hotel gebracht. Die Aufenthaltsdauer in den einzelnen Resorts kann individuell definiert werden und die Transfers zwischen den einzelnen Unterkünften erfolgt mit dem Tauchboot. So geht auch keine Zeit für lange Transferzeiten verloren und während dem Resortwechsel wird unterwegs getaucht.

Den Abschluss bildet dann die Lembeh Strait mit dem einzigartigen Muck Diving, organisiert von critters@lembeh. Hier warten Tauchplätze wie Air Bajo 1,2,3, Aw Shucks, Bianca, Budi Falls und Jahir darauf entdeckt zu werden – sie zählen mit Abstand zu den bekanntesten und besten Muck- und Makro Tauchplätzen der Welt und sind ein Eldorado für alle Unterwasser-Fotografen und Filmer.

Fazit:
Nord-Sulawesi ist atemberaubend und der „Makro Himmel“ für uns Fotografen. Die Sujets und Erlebnisse lassen sowohl Über- wie auch Unterwasser keine Wünsche offen.