Würdest du dein Wasserflugi gegen einen A380 tauschen?

Moosa: Nie im Leben. Ich liebe es, von Hand zu fliegen und nicht irgendeinem Autopilot das Steuer zu überlassen.

Wo sind eure Grenzen?

Wir sind getaktet mit dem Sonnenauf- und Untergang. Allerspätestens 20 Minuten nach dem letzten Sonnenstrahl müssen wir am Ziel gelandet sein. Wir sind nie in der Nacht unterwegs, weil wir auf Sicht fliegen.

Worauf bist du besonders stolz?

Jeden Tag an so einem wunderbaren Ort über so eine tolle Wasserlandschaft fliegen zu dürfen. Ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Wie viele VIPs sassen schon bei dir im Flieger?

Für mich ist jede Person «very important ». Aber klar organisieren wir auch private Flüge für Berühmtheiten.

Rückst du einen Namen raus?

(schmunzelt) Sängerin Beyoncé und den italienischen Fussballstar Francesco Totti bin ich schon geflogen. Oder Sänger Ricky Martin und einige bekannte Bollywood-Stars. Ah ja und euren berühmten Tennisspieler Roger…

Du übernachtest in Luxus-Resorts?

Ja, in gewissen Hotels sind wir echt gut untergebracht. (Nimmt Handy hervor und zeigt Bilder von einem unerhört luxuriösen Infinity-Pool).

Wo übernachtest du morgen?

Das weiss ich noch nicht.

Wie das?

Immer in der Nacht zuvor planen sie im Hauptbüro die Flüge für den nächsten Tag. Wie viele Gäste mit wieviel Gepäck von wo nach wo fliegen. Wer einen Anschluss auf einen internationalen Flug erwischen muss, hat Priorität.

Das muss eine unglaubliche Software sein.

(lacht) Nein, das sind sechs kluge Jungs, die machen das ohne Computer. Voll schnell und effizient. Wir erhalten bis um zehn Uhr nachts unseren Einsatzplan für den nächsten Tag. (Schaut auf sein Handy). Ah, jetzt ist er grad reingekommen. (Öffnet ein etwa 25-seitiges Dokument). Ich fliege morgen sechs Inseln an. Je nach Verspätung internationaler Flüge, Änderungen seitens der Resorts und je nach Wetter ändert sich der Plan untertags noch mehrere Male. Das erfahren wir per SMS. Jeder Tag ist anders. Unplanbar und spontan. Ich mag das. 

Das Coolste an deinem Job?

Wir sind wahrscheinlich die einzigen Piloten weltweit, die in kurzen Hosen und barfuss arbeiten. 

Dahinter: Fakten über Hassan Rajes Moosa

In der Luft… für 12 000 Stunden. Pilot… seit 14 Jahren. Damals… war er der 10. einheimische Pilot. Heute... sind 80 Prozent der Piloten Malediver. Berufswunsch als Kind… Profifussballer.

Mehr Storys im Manta Kundenmagazin